Collegium Vocale Salzburg und seine Solisten
Einstudierung: Michael Schneider
L'Orfeo Barockorchester
Leitung: Michi Gaigg
Ein großer Mythos rankt sich um das Requiem von Mozart, welches in tragischer Art und Weise sein eigener Schwanengesang werden sollte. Die Entstehungsgeschichte der Maurerische Trauermusik ist auch von Spekulationen geprägt. Ist es Freimaurermusik oder kirchliche Musik?
Mozart nahm bei Michael Haydns Schrattenbach-Requiem Anleihe für das Choralthema in der Maurerischen Trauermusik. Er nahm sich auch das Requiem vom Salzburger Haydn zum Vorbild, wirkte er ja bei dessen Uraufführung mit. Im Misericordias Domini sucht der junge Mozart die Wurzeln des alten Kirchenstils neu zu interpretieren, indem er ein Motiv des Salzburger Komponisten Johann Ernst Eberlins verarbeitete.
Johann Michael Haydns hochexpressive A-Capella-Werke für die Karwoche setzen das Konzert in den Kontext der Passion Christi. Das L'Orfeo Barockorchester und das Collegium Vocale Salzburg unter der Leitung von Michi Gaigg interpretieren die Werke unmittelbar und schnörkellos mit der viszeralen Rhetorik, die der Musik zugrunde liegt. Erfahren Sie ein Konzerterlebnis, welches aufwühlt und gleichermaßen berührt.